American Karate System Wilhelmshaven
AKS Karate - Wilhelmshaven
Wilhelmshavener Sportverein

Kobudo Dan Vorbereitungs Lehrgang



Kobudo- und Danvorbereitungslehrgang beim WSSV

Nicht 17 und 4 sondern 2 mal 17 Kampfkunstinteressierte aus dem norddeutschen Raum trafen sich am Samstag dem 12.02.2011 beim WSSV um ihrem Hobby nach zugehen. Heinrich Reimer, 7. Dan, und Detlef Oestreich, 3. Dan, beide sind aus Lüneburg angereist, unterrichteten zunächst Bojutsu.  Nach diversen Kihonübungen folgten Kumiteformen, am und mit dem Partner. Auch eine Kata wurde einstudiert. Nach mehr als drei Stunden war die Aufnahmefähigkeit erreicht, so dass nun der zweite Teil des Lehrganges folgen konnte.
Hier jedoch waren nur Karateausübende zugelassen, die mindestens einen Braun- oder Schwarzgurt inne haben. Ziel der zweiten Einheit war es, die Teilnehmer auf die erste oder eine höhere Schwarzgurtprüfung vorzubereiten. Herr Reimer ging nicht auf alle Inhalte der offiziellen Prüfungsordnung des DKV (Deutscher Karateverband) ein, sondern legte zunächst Wert auf Grundsätzliches bei der Ausführung von Karatetechniken. Selbstverständlich wurden zum Ende des Lehrganges auch noch einzelne Fragen behandelt. Somit endete der Lehrgangstag nach weiteren drei Stunden.

Holger Janßen



Die Teilnehmer am Bojutsu-Lehrgang. Die Trainer Heinrich Reimer, 7. Dan (obere Reihe 4. von rechts)
und Detlef Oestreich, 3 Dan (untere Reihe 4. von rechts).



Die Teilnehmer am Donvorbereitungslehrgang mit Trainer Heinrich Reimer, 7. Dan (6. von links)

Design und Technik by ASG IT-Beratung